Saisonabschluss Salzburger Landesliga FFWGK

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Schießsport im Jahr 2020 eine Pause einlegen und war auch 2021 nur bedingt möglich. Daher wurde am Privilegierten Salzburger Landeshauptschießstand die Salzburger Landesliga für alle Salzburger Großkaliberschützen eingeführt. Als Fernwettkampf konzipiert, konnten Schützen aus dem ganzen Bundesland mit der Faustfeuerwaffe daran teilnehmen. Das Prinzip ist einfach: jeder Schütze absolviert von Februar bis einschließlich November monatlich einen Wettkampf auf die 25m Distanz, im Fernmodus von seiner Heimatschießstätte aus. Zusätzlich werden Bewerbe an den Schießständen in St. Johann, Bischofshofen, sowie am Salzburger Landeshauptschießstand durchgeführt. Am Jahresende erfolgt die Auswertung, bei der die Gesamtsieger pro Disziplin gekürt werden.

Auch in diesem Jahr war die Salzburger Landesliga 2022 wieder ein voller Erfolg: In neun Disziplinen traten rund 70 Schützen über das gesamte Jahr verteilt an und absolvierten die erforderlichen Bewerbe. Bei den Frauen konnte Susanne Paar in der A-Klasse den Gesamtsieg erringen und Claudia Löffelberger in der Klasse Frauen B die Jahreswertung gewinnen. Andreas Mösl, der bereits bei den österreichischen Meisterschaften im September im Niederösterreich beide Gesamtsiege errang, war auch bei den Männern in der Klasse A+ nicht zu schlagen und konnte neben der Jahreswertung auch eine besondere Ehrentrophäe als Dank für seine großartigen Leistungen mit nach Hause nehmen. Georg Mösl zeigte in der Klasse Männer A auf und sicherte sich hier den Sieg, während Manfred Strasser in der B-Klasse die Konkurrenz dominierte. James Toal konnte in der Klasse C die Jahreswertung gewinnen.

Alle Gesamtsiege der Salzburger Landesliga 2022 gingen in diesem Jahr an Schützen des Privilegierten Landeshauptschießstands Salzburg – ein weiterer Beweis für die großartige Form der Schützen an einer der traditionsreichsten Schießstätten im Bundesland. Die Ergebnisliste der Salzburger Landesliga findet sich unter CSP Ergebnisse.