Am 30. Juni und 1. Juli 2023 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Großkaliber Faustfeuerwaffenschützen in den beiden FFWGK Disziplinen 20/20 – kleine Scheibe und 30/30 – große Scheibe statt. Die Schützen des Landeshauptschießstands (LH) Salzburg konnten in fast allen Wertungsklassen den Landesmeistertitel an den LH holen, nur in der Klasse Senioren 3 gewannen mit Johann Gruber (30/30) und Johann Schwarz (20/20) zwei Schützen vom HSV St. Johann.
Bei den Frauen konnte sich Lokalmatadorin Petra Kappacher mit 360 Ringen auf die kleine Scheibe und mit sehr starken 575 Ringen auf die große Scheibe beide Titel sichern. In der allgemeinen Männer Klasse kam es zum Duell der beiden Brüder Georg und Andreas Mösl. Am Ende konnte sich der ältere Bruder Andreas Mösl in beiden Disziplinen durchsetzen und gewann beide Landesmeistertitel mit 591 Ringen auf die große und 380 Ringen auf die kleine Scheibe. Georg Mösl konnte beide Vizelandesmeistertitel erkämpfen und musste sich mit einem persönlichen Rekordergebnis von 379 Ringen auf die kleine Scheibe nur um einen Ring geschlagen geben. Bei den Senioren 1 und Senioren 2 wurden die beiden Topschützen Stefan Kappacher (Sen 1) und Paul Pirchner (Sen 2) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sicherten sich jeweils beide Landesmeistertitel. Ein exzellentes Ergebnis erzielte Stefan Kappacher mit unglaublichen 590 Ringen auf die große Scheibe und konnte hier den Zweitplatzierten Peter Mayerhofer, welcher 577 Ringe erzielte, auf Abstand halten. Auf der kleinen Scheibe war der Kampf um den Titel in der Senioren 2 Klasse sehr eng. Am Ende konnte sich aber Paul Pirchner mit 380 Ringen und einem Ring Vorsprung auf den Zweitplatzierten Landessportleiter Gerhard Böhm durchsetzen.
Alle Ergebnisse finden sich auf der LH-Homepage unter CSP Ergebnisse.
Die Sportschützen des LH Salzburg konnten wiederum mit einem sehr hohen Niveau der Ringzahlen überzeugen und fahren daher mit großen Erwartungen Mitte September zur, dieses Jahr in Eisenstadt stattfindenden, Österreichischen Meisterschaft FFWGK.